Introduction

Rede zum Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetz

Rede zum Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetz

Musikschulen und Jugendkunstschulen sind nicht nur ein elementarer Teil des Lebens vor Ort, sondern auch Bildungseinrichtung.
Die Finanzierung von Musikschulen und Jugendkunstschulen liegt aktuell in der grundsätzlichen Verantwortung bei den kommunalen Akteuren. Mit dem neuen Gesetz sollen die Musik- und Jugendkunstschulen eine stärkere Finanzierung über das Land erhalten und es werden die Qualitätskriterien für die staatliche Anerkennung geregelt. Wir befürworten den Gesetzentwurf, sehen aber Nachholbedarf bei der Qualitätssicherung und der Aufgabenklärung mit den Landkreisen und Gemeinden.

Mehr erfährst Du in meiner Rede! Wir wollen daran arbeiten, dass Thüringen noch bunter wird und noch besser klingt!

Lass uns daran zusammen arbeiten, dass Thüringen noch bunter wird und noch besser klingt!

Beitrag teilen