Thüringer Gesetz zur Modernisierung des Schulwesens

… Lassen Sie mich weiterhin auf ein paar Dinge eingehen, deren Regelung wir als sinnvoll und notwendig erachten, wenn auch nicht in der vorgelegten Form uneingeschränkt unterstützen.   Unterstützung in die Schulen Bereits seit einigen Jahren und auch im Rahmen…

Zweites Gesetz zur Änderung des Thüringer Kindergartengesetzes

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, Ich denke ich spreche im Namen aller Bildungspolitiker, wenn ich feststelle, dass wir alle an einem Erhalt einer vielfältigen Kinderbetreuung interessiert sind. Dazu gehören nicht nur die Kindertagesstätten, über die wir im letzten Plenum…

„Niemand wird mit Hass auf andere Menschen geboren. Hass wird gelernt.“

  Sehr geehrter Herr Präsident, vielen Dank. Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste auf der Tribüne, Zuschauerinnen und Zuschauer am Livestream, vor dem Hintergrund des heutigen Datums bedarf es unter Demokraten sicher keiner Diskussion darüber, ob wir in Thüringen der…

Wir brauchen jede Hand und jeden Kopf, der an einer Zukunft dieses Landes mitwirken will

*Rede auf Antrag der Fraktion der AfD zum Thema: „Notwendigkeit der Beendigung einer Thüringen überfordernden, massenhaften Zuwanderung“   Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste, wir sprechen heute im Rahmen der Aktuellen Stunde gleich zweimal über Herausforderungen…

Drittes Gesetz zur Änderung des Thüringer Gesetzes über die Finanzierung der staatlichen Schulen

Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete, sehr geehrte Frau Präsidentin, Vorbetrachtung – wieder ein Jahr verschenkt das Schuljahr 2022/23 hat vor wenigen Wochen begonnen. Tag für Tag steigen wieder viele der Schülerinnen und Schüler in ganz Thüringen in den Schulbus…

Soll der Petitionsausschuss die Streitigkeiten zwischen Verwaltungsinstantzen beräumen?

Ist es die Aufgabe des Petitionsausschusses, die Streitigkeiten zwischen Verwaltungsinstantzen zu beräumen? Ich stelle mir sie anders vor! Da ich Migliederin im Petitionsauschuss im Thüringeer Landtag bin, habe ich vor der Sommerpause von den Erfolgen und noch zu beseitigenden Hürden…

Anerkennung und Förderung der Musik- und Jugendkunstschulen im Freistaat Thüringen

  Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist ein halber Mensch; wer sie treibt, ist ein ganzer Mensch. (Johann Wolfgang von Goethe) Musikschulen und Jugendkunstschulen leisten bis heute…

Kinder in den Mittelpunkt stellen – für starke Förderschulen und hochwertigen gemeinsamen Unterricht

Inklusion lässt sich nicht einfach verordnen. Sie hängt wesentlich auch von den Einstellungen, Erfahrungen und Vorurteilen ab. Es muss in den Köpfen noch viel passieren, bis wir die Andersheit von Menschen als Gleichheit erleben. (Barbara Fornefeld, Professorin für Rehabilitationswissenschaft an…