“Digitalpädagoge” als Zusatzqualifikation für Thüringer Schulen?

Wir Freie Demokraten haben einen Antrag in den Thüringen Landtag eingebracht. Darin war die Landesregierung aufgefordert, einen Studiengang für die Ausbildung von “Digitalpädagogen” zu etablieren. Leider wurde dieser abgelehnt und auch nicht in den Ausschuss überwiesen. Der Vorschlag wird also…

Digitalisierung im Bildungssystem voranbringen

Im Mai 2020 hat die FDP-Fraktion den ersten Antrag zum Thema Digitalisierung im Bildungssystem eingereicht und damit einen intensiven Arbeitsprozess angestoßen. damals ging es darum, die Rahmendbedingungen für das Unterrichten in der Pandemie abzustecken, das wurde dann durch uns nochmal…

Rede zum Thüringer Musik- und Jugendkunstschulgesetz

Musikschulen und Jugendkunstschulen sind nicht nur ein elementarer Teil des Lebens vor Ort, sondern auch Bildungseinrichtung. Die Finanzierung von Musikschulen und Jugendkunstschulen liegt aktuell in der grundsätzlichen Verantwortung bei den kommunalen Akteuren. Mit dem neuen Gesetz sollen die Musik- und…

Rede zur Änderung des Flüchtlingsaufnahmegesetzes

Dabei geht es vorrangig um die Frage, wie werden die Angekommenen aus der Erstaufnahmeeinrichtung auf die Kommunen verteilt. Die Frage, wie viele wohin ziehen, regelt die Flüchtlingsverteilungsverordnung. Im Flüchtlingsaufnahmegesetz geht es um den Rechtsstatus, der ausschlaggebend für die Aufnahme ist,…

Politische Einflussnahme auf ein Gerichtsverfahren

In der aktuellen Stunde zum gerichtlichen Prozess gegen Rechtsextremisten wegen eines Überfalls auf eine Kirmesgesellschaft im Februar 2014 im Landkreis Gotha: Eine politische Einflussnahme auf ein Gerichtsverfahren ist unvereinbar mit einem demokratischen Politikverständnis. Wir müssen den Richterinnen und Richtern da draußen,…