Warum die freiwilligen Tests in der Schule das Problem nicht lösen.

Die Corona-Tests sind in den Thüringer Schulen durchaus eine organisatorische Herausforderung. Und es hat eine Zeit gedauert, dass sich alle daran gewöhnt haben. Die Schulleitungen mussten viel Energie in Elterngespräche stecken, um alle auf dem Weg zu ein bisschen mehr…

#CoronaSchule – Es reicht! Ordnung ins Schulchaos

Unsicherheit und Chaos Viele Schulen bemühen sich nach Leibeskräften darum, einen erträglichen Schulablauf im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes zu gestalten. Die Vorgaben der Landesregierung umzusetzen, kommt aber an vielen Stellen der Quadratur des Kreises gleich. Es herrscht Unsicherheit und teilweise…
Franziska Baum im Krämerloft zum Thema Finanzierung Freie Schulen

#CoronaSchule – Eltern und Schulkinder brauchen eine Perspektive

Nach heutigen Informationen gibt es Lockerungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Menschen können wieder ihrer Arbeit nachgehen und Freizeitbeschäftigung wird mit Einschränkungen wieder ermöglicht. Auch Schulen und Kindergärten sollen wieder öffnen. Bis zu den Sommerferien soll jedes Kind wieder an –…
Bild: Franziska Baum schreibt in ein Notizbuch

#CoronaSchule – Sollte man für dieses Jahr das „Sitzenbleiben“ aussetzen?

Ich höre in letzter Zeit ja immer mal so Ideen, was im allgemeinen Schulgeschehen aufgrund der Covid19-Pandemie jetzt geändert werden sollte. Ich werde in den nächsten Tagen mal auf einige dieser Fragen eingehen. Hier kommt die erste: Sollte dieses Jahr…