Hybrider Unterricht erhält rechtssichere Grundlage

Forderung der FDP-Fraktion wird umgesetzt. Gemeinsamer Antrag von 5 Fraktionen Nach mehr als einem Jahr an Pandemie-Erfahrung wird die Thüringer Landesregierung endlich dazu verpflichtet, rechtssichere Grundlagen für hybride Unterrichtskonzepte zu schaffen. Bereits seit Mai 2020 hatte die FDP-Fraktion dies immer…
Distanzunterricht, Hybridunterricht, digitale Schule

#CoronaSchule und digitaler Distanzunterricht – Warum wir jetzt den Grundstein für zeitgemäßes und effektives Lernen legen könnten

#CoronaSchule und digitaler Distanzunterricht – Warum wir jetzt den Grundstein für zeitgemäßes und effektives Lernen legen könnten Die Erkenntnisse zu digitalem oder hybridem Distanzunterricht sind nicht neu und auch die Ideen nicht. Aber sie sind nach wie vor aktuell  und…
Digitale Lernangebote, Tools für Homeschooling

#CoronaSchule – Nützliche Online-Tools damit das Lernen zuhause leichter läuft

  Seit dem ersten Lockdown haben wir vieles gelernt. Er hat uns wieder gezeigt, wie wichtig digitale Lernangebote sind. Es wird aber auch deutlich, dass man manchmal auf sich allein gestellt ist. Am 16. Dezember 2020 erwarten wir die nächste…
Das Thüringer Cluster der IT-Unternehmen und Fachleute aus Schulen und Schulverwaltung über Digitalisierung in der Schule

#schulebrauchteinupdate – Damit digitale Schule funktioniert

Es war ein spannendes Gespräch im Bildungs-Pop-Up-Store im Oktober. Mit dabei waren Experten vom ITnet, dem Thüringer Cluster der IT-Unternehmen und Fachleute aus Schulen und Schulverwaltung. Wir haben über die Frage gesprochen, was es braucht, damit Digitalisierung in Schule funktioniert. Gar…