FDP Corona-Maßnahmen sind parlamentarisch, grundrechtsschonend und wirksam

In diesem Gastbeitrag berichten die Jenaer Bloggerin Annett Hänel (Paradieslicht) und Carsten Dobras, Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe Nordhausen über das neue Infektionsschutzgesetz. Wir stecken mitten in der vierten Corona-Welle. Die Infektionszahlen steigen aktuell zwar nicht mehr so stark wie noch…

Eine Woche im Leben einer Landtagsabgeordneten

Dieser Artikel ist ein Gastbeitrag von Leon-Rob Diekneite, der sein einwöchiges Praktikum bei mir gemacht hat. Über mich – Hi, mein Name ist Leon-Rob Diekneite und ich durfte die Landtagsabgeordnete Franziska Baum eine Woche in ihrem Arbeitsalltag, in Form eines…

Corona und Hochschule

In diesem Gastbeitrag berichtet Carsten Dobras, Vorsitzender der Liberalen Hochschulgruppe Nordhausen über die Hochschul-Coronapolitik an der HS-Nordhausen. Normalität, von wegen. Zum Wintersemester 21/22 starten viele Hochschulen und Universitäten wie auch die HS-Nordhausen ihre Präsenzlehre. Von einer Normalisierung des Studiums kann…

“Digitalpädagoge” als Zusatzqualifikation für Thüringer Schulen?

Wir Freie Demokraten haben einen Antrag in den Thüringen Landtag eingebracht. Darin war die Landesregierung aufgefordert, einen Studiengang für die Ausbildung von “Digitalpädagogen” zu etablieren. Leider wurde dieser abgelehnt und auch nicht in den Ausschuss überwiesen. Der Vorschlag wird also…

Warum die freiwilligen Tests in der Schule das Problem nicht lösen.

Die Corona-Tests sind in den Thüringer Schulen durchaus eine organisatorische Herausforderung. Und es hat eine Zeit gedauert, dass sich alle daran gewöhnt haben. Die Schulleitungen mussten viel Energie in Elterngespräche stecken, um alle auf dem Weg zu ein bisschen mehr…