Franziska Baum MdL Thüringen FDP-Fraktion findet ein Schulkonto für jede Schule sinnvoll

#parlament – Ein Konto für jede Schule, na klar!

  Schulen in Thüringen brauchen Freiheit und Selbstverantwortlichkeit. Meiner Meinung nach gehört ein eigenes Schulkonto auch dazu. Das Thema Schulkonten ist in Thüringen nicht neu. Leider sind sich Bildungs- und Finanzministerium in dieser Sache überhaupt nicht einig. Warum sind die…
SchuleBrauchtEinUpdate #SchuleBrauchtEinUpdate! Bildungs-Pop-Up-Store

#CoronaSchule und Bildungsgerechtigkeit – Gemeinsam aus dem Krisenmodus

Anlässlich des Sonderplenums am 20. Januar 2021, in dem es ja um die Bekämpfung der Corona-Pandemie gehen soll, will ich hier mal noch ein paar aktuelle Forderungen in Sachen Bildungspolitik in Pandemiezeiten zu digitalem Papiere bringen. Es geht um Bildungsgerechtigkeit.…
Distanzunterricht, Hybridunterricht, digitale Schule

#CoronaSchule und digitaler Distanzunterricht – Warum wir jetzt den Grundstein für zeitgemäßes und effektives Lernen legen könnten

Verteilen wir die Verantwortung hinsichtlich der Digitalisierung der Schulen. Geben wir den Schulen den Freiraum, Dinge auszuprobieren und so viele Erfahrungen wie möglich für uns alle zu sammeln.
Das Thüringer Cluster der IT-Unternehmen und Fachleute aus Schulen und Schulverwaltung über Digitalisierung in der Schule

#schulebrauchteinupdate – Damit digitale Schule funktioniert

Es war ein spannendes Gespräch im Bildungs-Pop-Up-Store im Oktober. Mit dabei waren Experten vom ITnet, dem Thüringer Cluster der IT-Unternehmen und Fachleute aus Schulen und Schulverwaltung. Wir haben über die Frage gesprochen, was es braucht, damit Digitalisierung in Schule funktioniert. Gar…

#CoronaSchule – Es reicht! Ordnung ins Schulchaos

Unsicherheit und Chaos Viele Schulen bemühen sich nach Leibeskräften darum, einen erträglichen Schulablauf im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes zu gestalten. Die Vorgaben der Landesregierung umzusetzen, kommt aber an vielen Stellen der Quadratur des Kreises gleich. Es herrscht Unsicherheit und teilweise…
Franziska Baum im Krämerloft zum Thema Finanzierung Freie Schulen

#CoronaSchule – Eltern und Schulkinder brauchen eine Perspektive

Nach heutigen Informationen gibt es Lockerungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Menschen können wieder ihrer Arbeit nachgehen und Freizeitbeschäftigung wird mit Einschränkungen wieder ermöglicht. Auch Schulen und Kindergärten sollen wieder öffnen. Bis zu den Sommerferien soll jedes Kind wieder an –…