#schulebrauchteinupdate – Damit digitale Schule funktioniert

Es war ein spannendes Gespräch im Bildungs-Pop-Up-Store im Oktober. Mit dabei waren Experten vom ITnet, dem Thüringer Cluster der IT-Unternehmen und Fachleuten aus Schulen und Schulverwaltung. Wir haben über die Frage gesprochen, was es braucht, damit Digitalisierung in Schule funktioniert. Gar…

#CoronaSchule – Es reicht! Ordnung ins Schulchaos

Unsicherheit und Chaos Viele Schulen bemühen sich nach Leibeskräften darum, einen erträglichen Schulablauf im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebs zu gestalten. Die Vorgaben der Landesregierung umzusetzen, kommt aber an vielen Stellen der Quadratur des Kreises gleich. Es herrscht Unsicherheit und teilweise…
Franziska Baum im Krämerloft

#CoronaSchule – Eltern und Schulkinder brauchen eine Perspektive

Nach heutigen Informationen gibt es Lockerungen in allen gesellschaftlichen Bereichen. Menschen können wieder ihrer Arbeit nachgehen und Freizeitbeschäftigung wird mit Einschränkungen wieder ermöglicht. Auch Schulen und Kindergärten sollen wieder öffnen. Bis zu den Sommerferien soll jedes Kinder wieder an – verändertem…
Bild: Franziska Baum schreibt in ein Notizbuch

#CoronaSchule – Sollte man für dieses Jahr das „Sitzenbleiben“ aussetzen?

Ich höre in letzter Zeit ja immer mal so Ideen, was im allgemeinen Schulgeschehen aufgrund der Covid19-Pandemie jetzt geändert werden sollte. Ich werde in den nächsten Tagen mal auf einige dieser Fragen eingehen. Hier kommt die erste: Sollte dieses Jahr…